Über unsHistorieKontaktMitgliedschaft

60 Jahre Tischtennis im TuS Bega 09

Als die Tischtennis-Abteilung mit einer Jugendmannschaft im Jahr 1964 das Licht der Welt erblickte, betrat sie absolutes Neuland im TuS Bega 09, und die Gründer fragten sich, ob es wohl für diese neue Sparte eine sichere Zukunft in unserem kleinen Dorf Bega geben könnte? War es doch eine Sportart, die damals noch nicht so populär war wie heute. Die aktiven Tischtennisspiele begannen mit der Herbstserie 1964, die von einer Jugendmannschaft bestritten wurde. Es traten an: Heinz Heger, Hans-Rainer Waltermann, Rüdiger Drawe und Hannes Wiemann.

Nur 2 Jahre später entstand 1966 zusätzlich eine 1. Herren-Mannschaft, von denen man staune zumindest bis zum letzten Jahr noch 3 Herren aktiv sind. Mit den Spielern Manfred Nolte,
Wilhelm Hindriks, Hans-Dieter Schnitger und Uwe Horstmann konnte auf Anhieb der Aufstieg in die 2. Kreisklasse perfekt gemacht werden. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten folgten dann weitere Herren-, Damen-, Jugend-, Mädel-, Schüler- und Schülerinnenmannschaften , bis zu 10 während einer Serie!
 

Heger, Mahnke, Patzelt, Bohl, Schnitger, Sommerhage, Pautsch, Karwath, Horstmann, Nolte, Besch

Preisübergabe für den Letzten Platz bei der O-Fahrt. Glückwunsch Horst.

Jochen Schließauf, "Pinn" Niere, Horst Spelter, Klaus Plöger, "Rolli" Hütte, "Jupp" Niere

Ulrike Plöger, Karin Heuer, Ute Schnitger, Ulrike Dubbert, Petra Stohlmann, Sabine Niehage


Es gab sowohl im Mannschafts- als auch im Einzelwettbewerb unzählige Erfolge, die wohl auch im TT-Kreis Lippe nicht alltäglich sind.
Dieter Schnitger formte aus einer Hobbytruppe eine der erfolgreichsten Tischtennisabteilungen im Kreis Lippe. Eine Aufzählung aller Meisterschaften von den im TuS Bega spielenden TT-Mannschaften in den letzten 40 Jahren ist dem Menüpunkt Erfolge zu entnehmen.

Als nun schon historisches Datum sehen wir das Jahr 1977, als die 1. Herrenmannschaft mit dem Aufstieg in die TT-Bezirksklasse den TuS Bega 09 über die Grenzen Lippes hinaus bekannt machte. Aber der vielleicht noch größere Erfolg ist wohl der bisherige Noch-nicht-wieder-Abstieg. Die Mannschaft pendelte zwar oft zwischen Bezirksklasse, Bezirksliga und Landesliga, stieg aber (bisher) nie wieder in den Kreis Lippe ab! Natürlich sind wir darauf stolz, vor allem auch, weil dieser Erfolg fast ausschließlich mit eigenen Spielern, bzw. mit eigenen Nachwuchskräften gelang!

Die Erfolge der 1. Damenmannschaft stehen denen der Herren aber auch nicht nach; sie stiegen erstmalig 1979 bis 1981 in den Bezirk auf, dann wiederum 1985. Seit dieser Zeit befinden auch sie sich ununterbrochen im Bezirk, davon sogar 13 Jahre auf Verbandsebene. Beim Gewinn der 1987 ins Leben gerufenen Kreismannschaftsmeisterschaften (Super-Cup der Lippischen Sparkassen) taten sich auch vorwiegend die Damen hervor. Weiter hervorzuheben sind die 17 Erfolge aller Mannschaften in den Pokalwettbewerben.

Diese Erfolge sind uns natürlich nicht geschenkt worden. Großes Interesse, unermüdliches Training, Einsatz, aber auch Spielfreude mischen sich zum Erfolg. Und - Erfolg trägt - und macht wiederum hungrig auf weitere Erfolge.
Natürlich wissen wir auch, dass wir an die Grenzen des Möglichen gestoßen sind, denn ohne zusätzliche fremde Spieler und ohne Bezahlung von Spielern, was wir nach wie vor strikt ablehnen, ist der bisherige Standard aus der Vergangenheit kaum zu halten bzw. gar noch höhere Ziele schon gar nicht zu erreichen.

So freuen wir uns über alle früheren und jetzigen Erfolge und hoffen, dass die Abteilung sich erfüllbare Ziele setzt, auch wenn diese dann nicht immer so spektakulär waren wie bisher.

Zu den vielen Erfolgen und Aktivitäten in unserer Abteilung gehören natürlich auch mehrere Väter, d.h. Menschen, die mehr getan haben als ihre Pflicht, mehr, als nur die Freude am Spiel zu haben, die erfolgreich versucht haben, den TT-Sport am Leben zu erhalten, indem sie sich - und das ist wohl eines der wichtigsten Aufgaben -  der Nachwuchsarbeit widmeten.

Zu diesen Vätern gehören ohne Zweifel vom zeitlichen Ablauf gesehen Reinhold Offel, Michael Dierig, Rainer Webel und der jetzt offizielle Jugendtrainer Günter Holländer mit seinen Helferinnen Ulrike Ehlers und Karin Zeisberg. Allen gilt großer Dank, vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Resultat dieses Trainings ist, dass sich in unserer 1. Herrenmannschaft (Bezirk/Verband) fast nur Eigengewächse befinden!

Dieter Schnitger, Gerhard im Schlaa. Übergabe des Walter Schaare Pokals.

Reinholf Offel

Michael Dierig

Rainer Webel

Marcus Reineke

Aber betrachten wir die Zukunft auch nicht allzu pessimistisch, sehr positiv z.B. zu bewerten ist die Tatsache, dass wir nach dem Rücktritt unseres Abteilungsleiters Dieter Schnitger im Jahr 2000 nach 36-jähriger Tätigkeit in Rainer Webel übergangslos einen ausgezeichneten Nachfolger fanden, der im Jahre 2010 den Stab an Marcus Reineke übergab. Im Jahr 2024 reichte Marcus den Stab weiter an Arndt Schafmeister. Auch von dieser Stelle danken wir Allen für die geleistete Arbeit in nicht immer ganz einfachen Jahren.

Wir alle hoffen und wünschen, dass unsere TT-Abteilung weiterhin wachsen, blühen und gedeihen möge und wir am 60. Geburtstag auch noch sagen können:

Gut Schlag - die TT-Sparte lebt!